Unsere Hausverwaltung verwaltet nur den eigenen Bestand
Jedes Objekt hat einen Hausmeister als Ansprechpartner für die Mieter sowie einen 24 Std Notfallservice.
Zu den Aufgaben einer professionellen Hausverwaltung gehören:
Kaufmännischen Verwaltung:
- Vereinnahmen und Verwaltung des Mietzinses
- Anpassung der Mieten bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
- Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen
- Forderungsmanagement ggü. den Mietern und sonstigen Debitoren
- Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
- Bezahlung anfallender Kosten
- Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser und anderes mehr)
- Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit und Effizienz (Miethöhe, Versicherungskosten usw.)
- Umfang der Führung von Büchern wie Objekt- und Mieterakten
- Budget und Wirtschaftsplanung
- Erstellung von Objektreportings
- andere kaufmännische Aufgaben (unter anderem die Prüfung und die Optimierung von Energielieferverträgen)
- regelmäßige Tipps für Mieter, z.Bsp Energie sparen, Einkaufsgutscheine usw.
Technischen Verwaltung
- Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (z. B. Klingelanlage, Heizung, Aufzug)
- Kontrolle/Überwachung von Dienstleistern (z. B. Reinigung, Gartenpflege)
- Durchführen/Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung)
- Durchführen von Modernisierungen
- Wohnungsabnahmen und Neuvermietung
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